SPD Hermannstein-Blasbach

„Völkisch ohne Springerstiefel“ – Zweiter Politischer Aschermittwoch der SPD Hermannstein-Blasbach online

Die SPD Hermannstein-Blasbach hat zum zweiten Mal ihr traditionelles Heringsessen auf Grund der Pandemie als einen politischen Aschermittwoch online durchgeführt. Als Auftaktredner für diese Veranstaltung konnte der Vorsitzenden der SPD Stadtverbands Manfred Wagner (OB) gewonnen werden.

 
Mit humanoiden Robotern für die Zukunft lernen – Robotikum für den Lahn-Dill-Kreis in Herborn eröffnet

Besonders in der Pandemie ist die Digitalisierung an den Schulen in aller Munde. In vielen Fällen wird kein gutes Haar an unserem Bildungssystem gelassen, überwiegend über die Defizite und Probleme berichtet. Doch es gibt auch positive Beispiele und Entwicklungen, wie gerade auch unser Landkreis zeigt, der mit IServ und Glasfaser für die Schulen schon früh die infrastrukturellen Grundlagen gelegt hat. Neben der Infrastruktur brauchen wir aber auch gute Lehr- und Lernkonzepte, damit unsere Kinder auf ihre Zukunft in einer hochdigitalisierten Welt vorbereitet werden, ihre Chancen auch nutzen und ihre Potentiale voll ausschöpfen können.

 
Schatzsuche nach SPD-Steinen

Wir haben eine kleine Schatzsuche organisiert und in Hermannstein und Blasbach rote Steine mit SPD in weißer Schrift versteckt.

Alle Kinder die einen solchen Stein an den drei Samstagen vor der Bundestagswahl zu einem der SPD-Stände in Hermannstein oder Blasbach bringen, erhalten im Tausch gegen den Stein ein kleines Geschenk.

Kinder können ab Dienstag, den 07.09.21 in Hermannstein und Blasbach auf die Suche nach den Steinen gehen und die erbeuteten Steine kommenden Samstag beim SPD-Stand eintauschen:

  • Samstag, 11.09.21 von 7 bis 11 Uhr vor der Bäckerei Steinmüller / Hermannstein
  • Samstag, 18.09.21 von 9 bis 11 Uhr vor der Gaststätte Zur Linde / Blasbach
  • Samstag, 25.09.21 von 7 bis 11 Uhr vor der Bäckerei Künkel oder Steinmüller / Hermannstein

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!

 
Was brauchen wir für echte Gleichstellung von Frauen und Männern?

In den vergangenen Jahrzehnten wurden bereits viele Fortschritte für die Gleichstellung von Frauen und Männern erzielt. Doch auf dem Weg zu echter Gleichstellung gilt es noch große Baustellen zu bearbeiten. Wir wollen erreichen, dass jeder und jede frei von ökonomischen oder gesellschaftlichen Zwängen über Leben und Arbeit entscheiden kann.

 
Erster virtueller politischer Aschermittwoch der SPD Hermannstein-Blasbach

Traditionell serviert die SPD Hermannstein-Blasbach am Aschermittwoch schmackhafte Heringe mit Pellkartoffeln neben einer ebenso leckeren vegetarischen Alternative in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses. Dazu gibt es Grußworte unserer Gäste aus Politik und Gesellschaft sowie ein Unterhaltungsprogramm, auch fast schon traditionell, mit dem großartigen Frank Mignon. 

 
Virtuelles Vereinsgespräch der SPD Hermannstein-Blasbach

Jedes Jahr organisiert die SPD Hermannstein-Blasbach ein Vereingespräch mit Vertretern der Hermannsteiner und Blasbacher Vereine sowie hauptamtliche politische Vertreter der SPD. Dieses Jahr konnten wir den SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Manfred Wagner (OB) und Jörg Kratkey (Kämmerer) für das Gespräch gewinnen. Der Pandemie geschuldet wurde das Vereinsgespräch in einer online Webkonferenz durchgeführt.

 
Infotelefon der SPD Hermannstein-Blasbach

In Zeiten der Pandemie muss auch die SPD kreativ werden! ????

Da aufgrund der Pandemie dieses Jahr kein klassischer Wahlkampf stattfinden kann, führen wir für die Zeit bis zur Kommunalwahl am 14. März 2021 ein Infotelefon ein. Bürgerinnen und Bürger können sich jeweils dienstags und freitags in der Zeit von 18.00-20.00 Uhr unter der Nummer 0157-38095207 mit dem nötigen Abstand telefonisch oder per SMS rund um den Kommunalwahlkampf informieren, Fragen stellen und Anregungen, Ideen und Vorschläge mitteilen. Zur Verfügung stehen dabei jeweils Mitglieder des Ortsvereins der SPD-Hermannstein-Blasbach, die für den Kreistag, die Stadtverordnetenversammlung oder den Ortsbeirat kandidieren.

Wir freuen uns!

Bleibt gesund!

 
Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Frohe Weihnachten und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

 
Wir trauern um Eberhard Spamer

Die SPD Hermannstein-Blasbach trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden, guten Freund und treuen Weggefährten Eberhard Spamer.

Er war fast 50 Jahre Mitglied der SPD und über 30 Jahre Vorsitzender unseres Ortsvereins. Für Hermannstein war er aktiv in der Gemeindevertretung, im Kreisausschuss, im Kreistag und in der Stadtverordnetenversammlung.

Wir werden dich sehr vermissen, Eberhard.

 
Politischer Abend der SPD Hermannstein-Blasbach

Am Donnerstag, 23.01.2020 veranstaltet der SPD-Ortsverein Hermannstein-Blasbach einen politischen Abend zum Thema Pflege – Probleme der Gegenwart und Herausforderungen für die Zukunft.

Ab 18.00 Uhr lädt der Ortsverein dazu ein, gemeinsam in der Weinstube Dämmerschoppen (Otto-Wels-Straße 29, 35586 Wetzlar) in Hermannstein über die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu diskutieren.