Ortsvereinsarbeit

Der Schwerpunkt der Ortsvereinsarbeit liegt in der kontinuierlichen Verbesserung der Lebensumstände in Hermannstein. Der Verein führt regelmäßig Vereinsgespräche durch, um direkt zu erfahren wo die Probleme der Hermannsteiner und Blasbacher Ortsvereine liegen. Aus diesen Zusammenkünften werden viele Schlüsse, Hinweise und Anregungen für unser kommunalpolitisches Wirken gezogen. Weil uns ein friedliches Zusammenleben und der europäische Gedanke am Herzen liegen, halten wir regelmäßige Kontakte zu unseren Partnerstädten.

Wir haben in Hermannstein verschiedene regelmäßige Veranstaltungen etabliert. Dazu zählen unser politischer Aschermittwoch mit Heringsessen, unser politischer Stammtisch und unser seit 1996 stattfindendes Ortspokalkegeln. Auch beteiligen wir uns am Vereinsleben der weiteren Hermannsteiner und Blasbacher Vereine, so stellen wir zum Beispiel ein bis zwei Mannschaften beim Ortspokalschießen des Hermannsteiner Schützenvereins.

Neben unserer Webseite sind wir auch auf Facebook, YouTube und Instagram aktiv. Neben diesen digitalen Kanälen bringen wir auch unsere eigene Zeitung, Die Lupe heraus Seit über 30 Jahren berichten wir hier über das aktuelle Geschehen in Wetzlar, dem Lahn-Dill-Kreis und über die Landes- und Bundespolitik.

Wir bemühen uns um eine enge Verzahnung mit den Bürgerinnen und Bürgern für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle Hermannsteins und Blasbachs.