Stadtteil
Nach dreijähriger, pandemiebedingter Unterbrechung fand am Aschermittwoch wieder das traditionelle Heringsessen der SPD Hermannstein-Blasbach im evangelischen Gemeindehaus in Hermannstein statt.
Die Ortsvereinsvorsitzende Sabrina Zeaiter konnte neben den zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen, ebenfalls Gäste aus anderen Parteien sowie die Landtagskandidatin Cirsten Kunz begrüßen. Durch den entspannten Abend führte mit viel Witz und Charme der Entertainer Frank Mignon.
Wir haben eine kleine Schatzsuche organisiert und in Hermannstein und Blasbach rote Steine mit SPD in weißer Schrift versteckt.
Alle Kinder die einen solchen Stein an den drei Samstagen vor der Bundestagswahl zu einem der SPD-Stände in Hermannstein oder Blasbach bringen, erhalten im Tausch gegen den Stein ein kleines Geschenk.
Kinder können ab Dienstag, den 07.09.21 in Hermannstein und Blasbach auf die Suche nach den Steinen gehen und die erbeuteten Steine kommenden Samstag beim SPD-Stand eintauschen:
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!
Es ist Mai und die Narren ziehen durch Hermannstein: Ein dreifach donnerndes Helau rollt durch Mittelhessen. Am Montagabend hat die „Sommer Challenge“ auch Wetzlar erreicht. Durch die Straßen von Hermannstein schlängelte sich ein Faschingsumzug, den der TV Helau Hermannstein auf die Beine gestellt hat.
Der Turn- und Spielverein Blasbach 1914 e.V. kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Ein bedeutendes Ereignis für den kleinen Stadtteil Blasbach. Aus diesem Anlass wurde dem Verein im Rahmen seiner Akademischen Feier in der Gaststätte „Zur Linde“ die Silberne Ehrenplakette des Ministerpräsidenten verliehen. Langjährige Vorstandsmitglieder und ehrenamtlich engagierte Sportlerinnen und Sportler wurden mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet bzw. konnten Ehrungen durch den Landessportbund und den Hessischen Fußballverband entgegen nehmen.
Der SPD-Ortsverein Hermannstein/Blasbach gratuliert dem Jubelverein, den geehrten Mitgliedern für die Anerkennung ihrer Arbeit, und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg. Mit Stolz kann die Jubiläumsfeier organisiert und durchgeführt werden, wozu wir viele Besucher und ein gutes Gelingen wünschen.
> mehr Infos zur Jubiläumsveranstaltung auf www.tsvblasbach.de
Das ehemalige Verwaltungsgebäude in der Blasbacher Straße 12 wurde im Jahre 1971 erbaut. Es diente uns viele Jahre als Rathaus und wird heute im Erdgeschoss von der Kindertagesstätte Panama (seit 1991) und dem Stadtteilbüro genutzt. Im Obergeschoss befinden sich ein kleines Sitzungszimmer, das überwiegend vom Ortsbeirat und den Vereinen belegt wird, Räume für die Diakonie, Archivräume und drei Vereinszimmer. Im Untergeschoss ist u. a. ein Jugendraum für die offene Jugendarbeit eingerichtet. Die restlichen Flächen gehören zur Kita bzw. zum Stadtbetriebshof Nord.
Bereits 1993 hatte die Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 13 „Am Rotenberg/Im Kleinfeldchen“, für den Stadtteil Hermannstein beschlossen. Aufgrund der Nähe des Kalkbruches „Roter Berg“ (hinter dem Rabennest) zum geplanten Wohngebiet und der im Bereich des Bruches stattfindenden Sprengungen wurden im Rahmen der Anhörungen nicht abwägbare bergrechtliche und immissionsschutzrechtliche Bedenken vorgebracht und das Bauleitplanverfahren in der Folge nicht mehr fortgeführt. Zwischenzeitlich wurde der Abbau in den Gruben „Roter Berg“ und „Malapertus“ durch Heidelberg- Zement eingestellt. In einem weiteren Schritt ist die Durchführung der Renaturierung vorgesehen. Die Flächen westlich des Kalkbruches können nun in die Siedlungsentwicklung einbezogen werden. Als Projektentwickler tritt die Buderus Immobilien GmbH auf. Vorgesehen ist ein allgemeines Wohngebiet mit ca. 100 Baugrundstücken. In einem öffentlichen Bürgergespräch – noch vor den Sommerferien – werden wir hierzu umfassend informieren.
Alexander Förster kann aus beruflichen Gründen die Betreuung der Grillplätze in Hermannstein und Blasbach nicht mehr durchführen. Wir bedanken uns bei ihm für sein ehrenamtliches Engagement.
Neuer Platzwart für beide Einrichtungen ist ab sofort Daniel Samsel, wohnhaft in Hermannstein, Wilhelmstr. 18, Telefon: 06441/34712. Er nimmt gerne Ihre Termine entgegen.
Trotz ungünstiger Witterung konnte Ortsvorsteher Waldemar Kleber rund 50 Teilnehmer zur diesjährigen Aktion begrüßen. Über 6 cbm Müll haben die fleißigen Helfer aus den Vereinen, einige Neubürger und eine Gruppe „Geocacher“ aus Wetzlar und Gießen zusammengetragen. Fahrräder, Fernseher, Autositze, Dachabdeckungen, Fußbodenbeläge und eine Zweisitzercouch ließen die fast komplett angetretene Kinderfeuerwehr nicht aus dem Staunen herauskommen. Autoreifen, Farbbehälter und Regale spielten dabei nur noch eine untergeordnete Rolle. Zum Abschluss der Aktion traf man sich dann im Depot der Freiwilligen Feuerwehr zum gemeinsamen Imbiss.
...so titelte die Wetzlarer Neue Zeitung am 20.9.2013 aus Anlass der Einweihung des Anbaus an die Kindertagesstätte „Mullewapp“. Zwanzig neue U3-Betreuungsplätze wurden fertig gestellt und ihrer Bestimmung übergeben. Damit haben wir in Hermannstein eine der modernsten Kindertagesstätten Wetzlars. Mit dem 273 qm großen, lichtdurchfluteten und in bunten Farben gestalteten Anbau wurde Platz für Kleinkinder unter 3 Jahren geschaffen. Hintergrund der Baumaßnahme war auch hier der Rechtsanspruch auf einen U3-Kindergartenplatz, den jedes Kind seit 1. August 2013 hat.