Informationen für Erstwähler

Liebe Erstwählerinnen und Erstwähler,

am Sonntag, 14. März 2021, finden die Kommunalwahlen statt.

Zum ersten Mal darfst Du mitentscheiden, wer deine Interessen im Ortsbeirat Hermannstein und Blasbach vertreten soll, wen Du in den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises wählst und wer für Dich in die Stadtverordnetenversammlung Wetzlar einziehen soll. Am selben Tag wird auch der Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar gewählt. Unser aktueller Oberbürgermeister Manfred Wagner tritt zur Wiederwahl an. Auch hier ist es wichtig, dass Du Dein Votum abgibst.

Gerade auf kommunaler Ebene werden Entscheidungen getroffen, die unmittelbar Auswirkungen auf Dein Leben in Stadtteil, Stadt und Kreis haben. Für einen weiterhin starken Lahn-Dill-Kreis, ein lebenswertes Wetzlar und gemeinsames Hermannstein und Blasbach bitten wir Dich um Deine Stimme.

Hast du Fragen zur Wahl oder zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten?
Besuch uns gerne auf Facebook, Instagram oder kontaktiere uns hier!

kurz erklärt...

Bei der Kommunalwahl werden Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen bzw. Gemeindevertretungen und Ortsbeiräte gewählt. Für die Wahl musst Du mindestens 18 Jahre alt und deutscher Staatsbürger oder sonstige Unionsbürgerin bzw. Unionsbürger sein. Du musst deine Hauptwohnung mindestens 3 Monate in Deinem Wahlkreis haben.

Du hast bei der Kreistagswahl 81 Stimmen, bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 59 Stimmen und bei den Ortsbeiratswahlen in Hermannstein 9 und in Blasbach 7 Stimmen. Du hast also jeweils so viele Stimmen wie es Sitze in den einzelnen Vertretungen gibt.

Hier findest Du Infos zum Thema kumulieren und panaschieren.

Nutze die Briefwahl und gib Corona keine Chance!

Geh wählen, Deine Stimme zählt!

Dein SPD Ortsverein Hermannstein-Blasbach

www.spd.de