SPD Hermannstein-Blasbach

Marie Juchacz – Ein Leben für die Politik

Die ASF Lahn-Dill und die AWO Wetzlar luden anlässlich des Weltfrauentags zu einem online Vortrag der Kulturanthropologin und Sozialhistorikerin Lydia Struck über eine der ersten offiziell gewählten Politikerinnen Deutschlands, Marie Juchacz. Als eine von 37 Frauen wurde Marie Juchacz 1919 als Abgeordnete für die SPD in die Weimarer Nationalversammlung gewählt. Dort hielt sie als die erste Frau überhaupt eine Rede.

 
Vortrag zur Zwangsarbeit in Wetzlar während des Zweiten Weltzkriegs

Im Frühjahr 2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Der SPD Ortsverein Hermannstein-Blasbach hat dies zum Anlass genommen, um die damaligen Ereignisse in und um Wetzlar in Erinnerung zu rufen.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Tempo 30 vor der Schule in Hermannstein

Freude in Hermannstein: In der Blasbacher Straße gilt zukünftig Tempo 30. Und das von Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr auf einer Strecke von rund 200 Metern vor den Kindertagesstätten Regenbogen und Panama sowie der Philipp-Schubert-Schule.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Lkw-Verkehr: Anwohner haben genug

Vormittag in Hermannstein: Im Minutentakt rollen Lkw durch die Blasbacher Straße, schwere Anhänger rumpeln über den Asphalt. Anwohner klagen darüber, dass der Lastwagenverkehr deutlich zugenommen hat. Sie fordern, dass die Stadt eingreift.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Windpark: Antrag zur Genehmigung eingereicht

Beim Regierungspräsidium (RP) Gießen liegt jetzt der Genehmigungsantrag für die bei Blasbach geplanten Windräder vor.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Hermannsteiner feiern "ihr" Fest

Um die 100 Hermannsteiner sind am Sonntag zum traditionellen Bürgerfest zur Sportanlage des TV Jahn gekommen.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Schule braucht dringend Platz

Hermannstein wächst. 104 Bauplätze sind geschaffen worden, weitere 23 folgen. Das bedeutet auch mehr Kinder für die Grundschule. Die Schulgemeinde fürchtet nun, dass der Platz nicht reicht und der Unterricht leidet, wenn es keine Lösung gibt.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Neues Bauland für Wetzlar

Wetzlar wächst: In Hermannstein soll das Baugebiet Rotenberg um einen zweiten Bauabschnitt erweitert werden. Auch in Dutenhofen ist ein neues Baugebiet geplant.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Mitreden über Windräder

Wann sich im Blasbacher Wald Windräder drehen werden, das steht offiziell noch nicht fest. Aber die Planungen laufen. Kommende Woche wollen sowohl die Stadt Wetzlar und der Investor als auch die Bürgerinitiative "Gegenwind" informieren.

> Bericht auf mittelhessen.de

 
Lkw-Chaos soll ein Ende haben

Mit mehreren Maßnahmen sollen Staus und Verkehrsbehinderungen durch wartende Lkw auf der Landstraße 3035 am Steinbruch Malapertus in Hermannstein künftig verhindert werden.

> Bericht auf mittelhessen.de