SPD Hermannstein-Blasbach

Waldemar Kleber erhält Bundesverdienstkreuz

Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung und Ortsvorsteher von Wetzlar-Hermannstein, Waldemar Kleber (SPD), ist in Wiesbaden mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

> Bericht lesen

 
Und auf einmal ist Fasching

Es ist Mai und die Narren ziehen durch Hermannstein: Ein dreifach donnerndes Helau rollt durch Mittelhessen. Am Montagabend hat die „Sommer Challenge“ auch Wetzlar erreicht. Durch die Straßen von Hermannstein schlängelte sich ein Faschingsumzug, den der TV Helau Hermannstein auf die Beine gestellt hat.

Bericht auf mittelhessen.de

 
Wahlbeteiligung: Lahn-Dill weit hinten

Mit der Wahlbeteiligung zur Europawahl gehört der Lahn-Dill-Kreis deutschlandweit zu den Schlusslichtern. Nur in wenigen Regionen gingen noch weniger Menschen zur Wahl als hier.

Bericht auf mittelhessen.de

 
Schuster: neuer Amtssitz umgarnt die Nase

Mit dem Bohren großer Löcher haben die Bauarbeiter schon im September begonnen. Seit einigen Monaten wächst das neue Kreishaus in Wetzlar nun auch oberirdisch. Höchste Zeit für die Grundsteinlegung.

Bericht auf mittelhessen.de

 
Europawahl 2014

Am 25. Mai ist erneut Wahltag!

Ein neues Europäisches Parlament ist zu wählen. Unser Kandidat ist der Gießener Udo Bullmann. Er gehört seit 1999 dem Europa-Parlament an und ist seit 2012 Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten. Mehr zu seiner Person erfahren Sie auf seiner Homepage.

Wir wollen mit unserer Politik Europa eine neue Richtung geben. Fairness und soziale Gerechtigkeit müssen endlich zur Messlatte werden. Soziale Gerechtigkeit bedeutet die Beendigung der Steuerhinterziehung, den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit, mehr Geld für Bildung und Infrastruktur sowie eine stärkere Regulierung der europäischen Finanzmärkte. Die SPD ist bereit für den Wahlkampf. Mit Martin Schulz als unserem europäischen Spitzenkandidaten kämpfen wir für einen Neustart an der Spitze der EU-Kommission.

Die Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai ist richtungweisend. Seit Jahren schwindet die Zustimmung zur europäischen Einigung – von über 52 Prozent im Jahr 2007 auf knapp 30 Prozent im letzten Jahr. Die EU muss sich auf ihre Stärken besinnen und zu einem Europa der Bürgerinnen und Bürger werden. Das ist unser klares Ziel für 2014.

Europa anders machen. Dazu haben Sie die Chance am 25. Mai. Nutzen Sie diese Chance und gehen Sie mit der ganzen Familie wählen.

SPD – die richtige Wahl für Europa!

 
100 Jahre TSV Blasbach 1914 e.V.

Der Turn- und Spielverein Blasbach 1914 e.V. kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Ein bedeutendes Ereignis für den kleinen Stadtteil Blasbach. Aus diesem Anlass wurde dem Verein im Rahmen seiner Akademischen Feier in der Gaststätte „Zur Linde“ die Silberne Ehrenplakette des Ministerpräsidenten verliehen. Langjährige Vorstandsmitglieder und ehrenamtlich engagierte Sportlerinnen und Sportler wurden mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet bzw. konnten Ehrungen durch den Landessportbund und den Hessischen Fußballverband entgegen nehmen.

Der SPD-Ortsverein Hermannstein/Blasbach gratuliert dem Jubelverein, den geehrten Mitgliedern für die Anerkennung ihrer Arbeit, und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg. Mit Stolz kann die Jubiläumsfeier organisiert und durchgeführt werden, wozu wir viele Besucher und ein gutes Gelingen wünschen.

> mehr Infos zur Jubiläumsveranstaltung auf www.tsvblasbach.de

 

 
Die Lupe

Die aktuelle Ausgabe der "Lupe" kann ab sofort als PDF-Datei heruntergeladen werden.
> zum Download-Bereich

 
Europaparteitag des SPD Unterbezirks Lahn-Dill

Am Mittwoch, 14. Mai 2014 fand in Aßlar der Europaparteitag des SPD Unterbezirks Lahn-Dill statt. Hauptthema war die Europawahl am 25. Mai, für die Udo Bullmann, MdEP, Dagmar Schmidt, MdB und Stephan Grüger, MdL warben.

Der Ortsverein Hermannstein / Blasbach war mit fünf Delegierten vertreten.

 
Stadtteilbüro erhält neue Fassade

Das ehemalige Verwaltungsgebäude in der Blasbacher Straße 12 wurde im Jahre 1971 erbaut. Es diente uns viele Jahre als Rathaus und wird heute  im Erdgeschoss  von der Kindertagesstätte Panama (seit 1991) und dem Stadtteilbüro genutzt. Im Obergeschoss befinden sich ein kleines Sitzungszimmer, das überwiegend vom Ortsbeirat und den Vereinen belegt wird, Räume für die Diakonie, Archivräume  und drei Vereinszimmer. Im Untergeschoss ist u. a. ein Jugendraum für die offene Jugendarbeit eingerichtet. Die restlichen Flächen gehören zur Kita bzw. zum Stadtbetriebshof Nord.

 
Neue Baugrundstücke für Hermannstein

Bereits 1993 hatte die Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 13 „Am Rotenberg/Im Kleinfeldchen“, für den Stadtteil Hermannstein beschlossen. Aufgrund der Nähe des Kalkbruches „Roter Berg“  (hinter dem Rabennest) zum geplanten Wohngebiet und der im Bereich des Bruches stattfindenden Sprengungen wurden im Rahmen der Anhörungen nicht abwägbare bergrechtliche und immissionsschutzrechtliche Bedenken vorgebracht und das Bauleitplanverfahren in der Folge nicht mehr fortgeführt. Zwischenzeitlich wurde der Abbau in den Gruben „Roter Berg“ und „Malapertus“ durch Heidelberg- Zement eingestellt. In einem weiteren Schritt ist die Durchführung der Renaturierung vorgesehen. Die Flächen westlich des Kalkbruches können nun in die Siedlungsentwicklung einbezogen werden. Als Projektentwickler tritt die Buderus Immobilien GmbH auf. Vorgesehen ist ein allgemeines Wohngebiet mit ca. 100 Baugrundstücken. In einem öffentlichen Bürgergespräch – noch vor  den Sommerferien – werden wir hierzu umfassend informieren.