Ortsvereinsarbeit

Die Schwerpunkte der Ortsvereinsarbeit lagen bisher neben den tagespolitischen Notwendigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. So hat der Verein im Zusammenwirken mit den Bürgerinnen und Bürgern alle Parlamente im Land, im Bund und in Brüssel besucht. Der Verein führt jährlich Vereinsgespräche durch, um direkt zu erfahren wo die Probleme der Bürger liegen. Aus diesen Zusammenkünften werden viele Schlüsse, Hinweise und Anregungen für die Tagesarbeit gezogen. Gemeinsam mit interessierten Bürgern haben wir schon oft unsere zahlreichen Partnerstädte bereist.

An jedem Aschermittwoch findet ein Heringsessen mit Gastrednern aus Politik, Sport, Kultur, Medizin und ähnlichem statt. Darüber hinaus organisieren wir jedes Jahr gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt ein Grillfest. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen wird grundsätzlich den Kindertagesstätten, der offenen Jugendarbeit und der Grundschule zur Verfügung gestellt. Höhepunkt jeden Jahres ist das seit 1996 stattfindende Ortspokalkegeln.

Die Lupe, eine Zeitung des SPD Ortsvereins, informiert schon seit über 30 Jahren die Einwohner von Hermannstein und Blasbach über das aktuelle Geschehen in den beiden Stadtteilen und über die Politik der Landes- und Bundespartei.

Diese enge Verzahnung mit den Bürgern ist der Garant für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle beider Stadtteile.

www.spd.de
SPD Deutschland