SPD Hermannstein-Blasbach

Historie

Ursprünglich gab es in Hermannstein und Blasbach jeweils einen eigenständigen SPD Ortsverein. Die SPD Hermannstein ist mindestens 100 Jahre alt. Das genaue Gründungsdatum ist schwierig zu ermitteln, da wegen der Verfolgung der Sozialdemokraten durch die Nazis viele Unterlagen vernichtet wurden.

Im Zuge der hessischen Gebietsreform wurde Blasbach am 31.12.1971 auf freiwilliger Basis Ortsteil von Hermannstein. Gleichzeitig wurde ein gemeinsamer Ortsverein gegründet.

Hermannstein gehörte schon immer zu den Hochburgen der SPD. Selbst bei der letzten Wahl im Kaiserreich 1912 errangen die Sozialdemokraten 52 % der Stimmen. Ab dem Ende des zweiten Weltkriegs war die SPD sowohl in Hermannstein als auch in Blasbach die politisch dominierende Kraft vor Ort.

Bis zur Eingemeindung in die Stadt Lahn am 01.01.1977 stellte die SPD stets den Bürgermeister von Hermannstein. Bürgermeister Philipp Schubert war vom 09.04.1960 bis zu seinem Tod am 05.01.1965 Landrat des Altkreises Wetzlar. Bruno Richter war 12 Jahre Kreistagsvorsitzender. Willi Lemp war 18 Jahre lang Ortsvorsteher, Waldemar Kleber war es von 1996 bis 2016 und Karlheinz Schäfer von 2016 bis 2021.

Bei der Wahl zum Ortsbeirat in Hermannstein am 14. März 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung: