06.05.2015 in Presse

Stuttgart-21-Erde kann kommen

 

Jetzt ist es amtlich: Erdaushub des Bahnprojekts "Stuttgart 21" darf im Steinbruch Malapertus bei Hermannstein gelagert werden. Das Regierungspräsidium (RP) Gießen hat dem Steinbruchbetreiber Heidelberger Sand & Kies am Mittwoch die Genehmigung erteilt, dort bis zu 2,5 Millionen Kubikmeter Aushub zu verfüllen.

> Bericht auf mittelhessen.de

29.11.2014 in Presse

Wagner will "sich reinknien"

 

Manfred Wagner soll Oberbürgermeister von Wetzlar werden - und geschlossen geht seine SPD mit ihm in den Wahlkampf. Mit 100 Prozent Zustimmung haben die Delegierten den 55-jährigen Bürgermeister der Domstadt am Freitag in seinem Heimatort Naunheim als Kandidaten nominiert.

> Bericht auf mittelhessen.de

20.11.2014 in Presse

Waldemar Kleber erhält Bundesverdienstkreuz

 

Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung und Ortsvorsteher von Wetzlar-Hermannstein, Waldemar Kleber (SPD), ist in Wiesbaden mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

> Bericht lesen

27.05.2014 in Stadtteil

Und auf einmal ist Fasching

 

Es ist Mai und die Narren ziehen durch Hermannstein: Ein dreifach donnerndes Helau rollt durch Mittelhessen. Am Montagabend hat die „Sommer Challenge“ auch Wetzlar erreicht. Durch die Straßen von Hermannstein schlängelte sich ein Faschingsumzug, den der TV Helau Hermannstein auf die Beine gestellt hat.

Bericht auf mittelhessen.de

26.05.2014 in Europa

Wahlbeteiligung: Lahn-Dill weit hinten

 

Mit der Wahlbeteiligung zur Europawahl gehört der Lahn-Dill-Kreis deutschlandweit zu den Schlusslichtern. Nur in wenigen Regionen gingen noch weniger Menschen zur Wahl als hier.

Bericht auf mittelhessen.de

26.05.2014 in Landkreis

Schuster: neuer Amtssitz umgarnt die Nase

 

Mit dem Bohren großer Löcher haben die Bauarbeiter schon im September begonnen. Seit einigen Monaten wächst das neue Kreishaus in Wetzlar nun auch oberirdisch. Höchste Zeit für die Grundsteinlegung.

Bericht auf mittelhessen.de

20.05.2014 in Europa

Europawahl 2014

 

Am 25. Mai ist erneut Wahltag!

Ein neues Europäisches Parlament ist zu wählen. Unser Kandidat ist der Gießener Udo Bullmann. Er gehört seit 1999 dem Europa-Parlament an und ist seit 2012 Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten. Mehr zu seiner Person erfahren Sie auf seiner Homepage.

Wir wollen mit unserer Politik Europa eine neue Richtung geben. Fairness und soziale Gerechtigkeit müssen endlich zur Messlatte werden. Soziale Gerechtigkeit bedeutet die Beendigung der Steuerhinterziehung, den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit, mehr Geld für Bildung und Infrastruktur sowie eine stärkere Regulierung der europäischen Finanzmärkte. Die SPD ist bereit für den Wahlkampf. Mit Martin Schulz als unserem europäischen Spitzenkandidaten kämpfen wir für einen Neustart an der Spitze der EU-Kommission.

Die Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai ist richtungweisend. Seit Jahren schwindet die Zustimmung zur europäischen Einigung – von über 52 Prozent im Jahr 2007 auf knapp 30 Prozent im letzten Jahr. Die EU muss sich auf ihre Stärken besinnen und zu einem Europa der Bürgerinnen und Bürger werden. Das ist unser klares Ziel für 2014.

Europa anders machen. Dazu haben Sie die Chance am 25. Mai. Nutzen Sie diese Chance und gehen Sie mit der ganzen Familie wählen.

SPD – die richtige Wahl für Europa!

19.05.2014 in Stadtteil

100 Jahre TSV Blasbach 1914 e.V.

 

Der Turn- und Spielverein Blasbach 1914 e.V. kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Ein bedeutendes Ereignis für den kleinen Stadtteil Blasbach. Aus diesem Anlass wurde dem Verein im Rahmen seiner Akademischen Feier in der Gaststätte „Zur Linde“ die Silberne Ehrenplakette des Ministerpräsidenten verliehen. Langjährige Vorstandsmitglieder und ehrenamtlich engagierte Sportlerinnen und Sportler wurden mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet bzw. konnten Ehrungen durch den Landessportbund und den Hessischen Fußballverband entgegen nehmen.

Der SPD-Ortsverein Hermannstein/Blasbach gratuliert dem Jubelverein, den geehrten Mitgliedern für die Anerkennung ihrer Arbeit, und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg. Mit Stolz kann die Jubiläumsfeier organisiert und durchgeführt werden, wozu wir viele Besucher und ein gutes Gelingen wünschen.

> mehr Infos zur Jubiläumsveranstaltung auf www.tsvblasbach.de

 

17.05.2014 in Ortsverein

Die Lupe

 

Die aktuelle Ausgabe der "Lupe" kann ab sofort als PDF-Datei heruntergeladen werden.
> zum Download-Bereich

14.05.2014 in Europa

Europaparteitag des SPD Unterbezirks Lahn-Dill

 

Am Mittwoch, 14. Mai 2014 fand in Aßlar der Europaparteitag des SPD Unterbezirks Lahn-Dill statt. Hauptthema war die Europawahl am 25. Mai, für die Udo Bullmann, MdEP, Dagmar Schmidt, MdB und Stephan Grüger, MdL warben.

Der Ortsverein Hermannstein / Blasbach war mit fünf Delegierten vertreten.

Links

www.spd.de
SPD Deutschland

www.spd-hessen.de
SPD Hessen

www.spdhessensued.de
SPD Hessen-Süd

www.spdldk.de
SPD Lahn-Dill

www.spd-wetzlar.de
SPD Wetzlar